Einladung zum Gedenken an die Novemberpogrome

Veröffentlicht am 23.10.2016, 23:11 Uhr     Druckversion

Liebe Genossinnen und Genossen,
sehr geehrte Damen und Herren,

am 09. November 2016 jähren sich zum 78. Mal in der deutschen Geschichte die November-Pogrome. An jenem Tag werden die Jusos Neumünster gemeinsam mit der AG 60plus in der SPD Neumünster zur Reinigung der Stolpersteine in Neumünster aufrufen.

Damit wollen wir jenen gedenken, die der schrecklichen Verfolgung des NS Regimes zum Opfer gefallen sind – so etwas darf es in unserer heutigen Gesellschaft nie mehr wiedergeben. Es ist unsere heutige Aufgabe jeglichen Bestrebungen dieser Art entschieden entgegenzutreten sowie den rechtsradikalen und rechtspopulistischen, kleingeisteigenen Positionen keinen Raum zu lassen!

Deshalb freut es uns sehr, dass Ralf Stegner (SPD Landesvorsitzender und stellv. Bundesvorsitzender) den Beginn der Veranstaltung mit einer Rede einleiten wird.

Der genaue zeitliche Ablauf der Veranstaltung gliedert sich wie folgt:

16.30 Uhr Treffen am Neumünsteraner Rathaus (Innenhof)
16.40 Uhr Begrüßung, Rede von Ralf Stegner
17.00 Uhr Stolpersteine in Neumünster. Ablaufen der Route, Reinigung der Steine, Niederlegen von Rosen
18.30 Uhr Gedenkminute

Jüngst haben die Jusos anlässlich des Todes von Max Mannheimer in einem Nachruf an sein heutiges Nachwirken erinnert. Nun gilt es, das gesellschaftspolitische Erbe Mannheimers und all der anderen Zeitzeugen nicht in Vergessenheit geraten zulassen. Jetzt sind wir gefragt, diese Erinnerungen in unsere heutige Gesellschaft weiterzutragen und mit unseren eigenen Erfahrungen von Ausgrenzungen, Extremismus und Populismus zu erzählen: Gegen das Vergessen und für den Erhalt unserer Demokratie!

Aus diesen und vielen anderen Gründen würden wir uns freuen, wenn Sie und Ihr unserer Einladung folgen. Über eine formlose Anmeldung per E-Mail würden wir uns sehr freuen. (post@spd-neumuenster.de)

Paul Weber und Arno Jahner

Stellvertretend für die Initiatoren