Politische Jugendverbände rufen zur Wahl auf!

Veröffentlicht am 10.09.2017, 14:24 Uhr     Druckversion

Die jugendpolitischen Mitgliedsverbände des VPJ geben im Folgenden gemeinsam mit der Grünen Jugend Neumünster eine gemeinsame Medieninformation heraus.

Die politischen Jugendverbände der Stadt Neumünster sprechen sich im Folgenden für die breite Teilnahme an den bevorstehenden Bundestagswahlen am 24. September 2017 aus:

Hierzu erklärt Paul Weber, Kreisvorsitzender der jungen Sozialdemokrat*innen: „Die anstehenden Bundestagswahlen werden darüber entscheiden, welche Abgeordneten gewählt werden und welche Sitzverteilung im Deutschen Bundestag gelten wird. Alle Wahlberechtigten haben die Chance mit Ihrem persönlichen Stimmrecht zu entscheiden, wie diese Wahl ausgehen wird. Wir sehen es als Chance, welche alle jungen Wahlberechtigte wahrnehmen sollten, um ein Zeichen für eine starke Demokratie zu setzen!“

„Jede*r Jugendliche ab 18 Jahren hat die großartige Chance seine Stimme für die Bundestagswahl abzugeben. Alle Erstwähler*innen sind herzlich dazu eingeladen sich bei den Jugendorganisationen vor Ort oder via Facebook oder über die Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung zu informieren. Wir beantworten gerne auch Fragen zum Wahlprocedere und laden alle Jugendlichen dazu ein uns alle vom VPJ direkt anzusprechen.“ Fügt Tristan Doege von der Jungen Union hinzu.

Weiterhin regt Till Faerber, Vorsitzender der Jungen Liberalen, an: „Wir möchten auch dazu aufrufen, dass Jugendverbände, Sportvereine und Schulen die Möglichkeit nutzen, auf uns als jugendpolitische Vertretungen zuzugehen. Besonders, wenn es das Interesse an einer gemeinsamen politischen Bildungsaktion gibt.“

Abschließend weist Alice Hakimy, Vorstandsmitglied der Grünen Jugend, darauf hin: „Alle jungen Wahlberechtigte – besonders Erstwähler*innen – möchten wir auf die Informationsstände der Parteien in der Innenstadt hinweisen, dort und auch im Social-Media-Bereich besteht die Möglichkeit sich umfassend über die Parteiprogramme und die Forderungen der Parteien zu informieren, sodass man am Ende eine wohlüberlegte Wahl treffen kann!“

Im Kern sind sich die vier politischen Jugendverbände einig, es braucht eine starke jugendliche Stimme bei der Bundestagswahl: Daher am 24. September aufkreuzen, ankreuzen und mitbestimmen!