Überall in Dithmarschen findet ihr Jusos!

Wir Jusos Dithmarschen sind nicht nur auf Kreisebene aktiv. Auch in 3 Amtsarbeitsgemeinschaften bringen wir unsere Themen und Positionen auf der kommunalen Ebene ein und treffen uns regelmäßig.

Wir haben derzeit 3 Amtsarbeitsgemeinschaften in Dithmarschen, die sich regelmäßig in den 3 größten Orten (Heide, Meldorf und Brunsbüttel) treffen. Wer aus kleineren Dörfern kommt und an Treffen teilnehmen will, kann sich auf unsere Solidarität in Form von Fahrgemeinschaften verlassen ;) Außerdem organisieren wir politische Stammtische für politisch Interessierte Jugendliche, auch und gerade wenn diese nicht links sein sollten! Gute Diskussionen, das Verständnis und die Toleranz für anderer politische Positionen sind uns hierbei immer wichtig.

Wer die wichtigen Entscheidungen, die es in unserer näheren Umgebung zu treffen gilt anderen überlässt, darf sich hinterher nicht darüber beschweren, dass sie falsch oder schlecht getroffen wurden. Gerade weil die Politik vor Ort direkten Einfluss auf unser Zusammenleben nimmt, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass die anderen es richten, sondern selbst aktiv werden und das machen wir Jusos im Sinne unserer sozialistischen Grundwerte.

"Jeder Mensch ist nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Mitmenschen verantwortlich." Dieser Satz ist für uns keine abgedroschene Phrase! Er ist ein Teil unseres Selbstverständnisses. Solidarität, Stärkung der Bürgerrechte, Emanzipation, friedliche Konfliktlösung und Umweltschutz sind nur ein paar Gesichtspunkte, für die wir offensiv eintreten.

"Politik ist trocken und langweilig!" - Nicht bei uns! Wer eines unserer Jusotreffen besucht merkt sofort, dass das Klischee vom spießigen Politiker bei uns nicht zieht. Unsere wöchentlichen Treffen laufen absolut locker und niemand ist gezwungen, sich vorher über alle möglichen Dinge zu informieren. Das Interesse an Politik und der Wille etwas zu verändern sind absolut ausreichend um bei uns mitzumachen ;)

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!