Der Zukunft getreue Kämpfer_innen!

Jusos, die Kurzform für Jungsozialistinnen und Jungsozialisten, sind die Jugendorganisation der SPD, in der sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Studierende im Alter von 14 bis 35 Jahren organisieren.

Wir Jusos sind nicht nur die Jugendorganisation der SPD, sondern wir sind auch mit ca. 115 Mitgliedern der größte politisch links stehende Jugendverband in Dithmarschen. Wir wollen Zukunftsentwürfe entwickeln und offen mit unserer eigenen Generation darüber diskutieren, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen.

Wir Jusos treten für eine Gesellschaft ein, in der niemand aufgrund von Herkunft, Hautfarbe oder Geschlecht benachteiligt wird. Wir lehnen ein Wirtschaftssystem ab, das Wenigen grenzenlosen Reichtum bringt, während es Millionen von Menschen arbeitslos macht oder in bitterster Armut hält. Wir treten für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, ihre eigenen Talente zu entfalten und in der nicht Profitinteressen,  sondern menschliche Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Unser Ziel ist also eine sozialistische Gesellschaft!

Von selbst werden weder überfüllte Schulklassen und Studiengebühren, noch Arbeitslosigkeit und schlechte Arbeitsbedingungen verschwinden. Nur wenn wir uns Gehör verschaffen, werden wir gehört! Was wir erreichen und verändern können, hängt davon ab, wie stark wir sind. Um bestehende Missstände wirkungsvoll zu bekämpfen, müssen wir gemeinsam auftreten!

Neoliberale Politik lebt von gesellschaftlicher Lethargie, politischem Desinteresse, sozialer Demobilisierung, demokratischer Enthaltsamkeit, kurz: von der Leblosigkeit der Demokratie.

Deswegen sind uns der Druck und das Eintreten für soziale Politik aus der Gesellschaft in unseren Schulen, Hochschulen, Betrieben und auf der Straße besonders wichtig! Demokratie muss lebendig sein! Deshalb engagieren wir uns bei den Jusos. Und außerdem soll Politik auch Spaß machen, der bei uns garantiert nicht zu kurz kommt!

Aktiv werden ist angesagt!