Übersicht

Meldungen

Bild: Philipp Munck

Der solidarische Maskendeal!

Mit jedem Tag, den die Corona-Krise länger andauert, wird deutlicher: Besonders ältere Menschen, Menschen mit einem geringen Einkommen und diejenigen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, trifft die Krise besonders schwer. Auch, weil der Alltag mit Corona zusätzlich…

Der Kipppunkt ist erreicht!

Forscher*innen schlagen Alarm: Jüngste Studien zeigen, dass ein Teil des westantarktischen Eisschilds den „Point of no return” erreicht hat und komplett abschmelzen wird. Das hat Folgen für den Meeresspiegel, denn ihr Schmelzwasser allein reicht aus, um diesen 1,2 Meter ansteigen…

Bild: Marc Fricke

Mein Statement in der Landespressekonferenz

Am 8. April habe ich mit meinen EP-Kollegen Rasmus Andresen (Grüne) und Niclas herbst (CDU) in der Landespressekonferenz über unsere Arbeit berichtet. Das machen wir jetzt das zweite Jahr gemeinsam, um zu zeigen, was europäische Politik für Schleswig-Holstein bedeutet.

Jusos Dithmarschen bedanken sich bei Simone Anand – Bastian Lindenbauer neuer kommissarischer Vorsitzender

Nach über drei Jahren als Vorsitzende der Jusos Dithmarschen ist Simone Anand in ihre hessische Heimat zurückgekehrt und hat somit ihr Amt als Kreisvorsitzende abgegeben. Der Kreisvorstand der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in Dithmarschen bedankt sich bei Simone für ihre hervorragende inhaltliche Arbeit und ihr großes Engagement in den vergangenen drei Jahren.

Bild: Pexels.com

Biodiversität retten!

Unsere Umwelt wird von verschiedenen Faktoren belastet. Die häufig diskutierte globale Erwärmung ist jedoch nicht das einzige Problem unseres Planeten. Zwei andere Phänomene sind ebenfalls von entscheidenderer Bedeutung. Zum einen handelt es sich dabei um das Insektensterben, zum anderen um den Verlust der Artenvielfalt im Allgemeinen. Die Gründe dafür sind vielschichtig und ein alleiniger Schuldiger lässt sich so nicht ausmachen.

Antrag der SPD Kreistagsfraktion zur Schülerbeförderung

Die SPD Kreistagsfraktion wird zur Kreistagssitzung am 18.02.2021 einen Antrag zur Schülerbeförderung stellen. Ziel ist allen Schüler*innen Allgemeinbildender Schulen die kostenlose Schülerbeförderung zu ermöglichen, auch über die Kreisgrenzen hinaus. Damit soll endlich ein Lücke in der Schülerbeförderung geschlossen werden, die…

Kein Endlager in Dithmarschen !

Liebe sozialdemokratische Familie. Die Entscheidungen, dass zwei Atomkraftwerke direkt vor unsere Nase gebaut werden, haben die Generationen vor uns an anderer Stelle getroffen. Unter den Folgen, dass die Zwischenlagerung des Atommülls vor Ort erfolgt, müssen wir nun akut leiden. Wir leben täglich mit dem Risiko, dass dort etwas passiert.

Bewaffnete Drohnen – eine heikle Frage

Braucht die Bundeswehr bewaffnete Drohnen? Innerhalb der Unionsparteien scheint Einigkeit zu herrschen, in der SPD allerdings gehen die Meinungen auseinander. Die Debatte läuft bereits seit Jahren, aber man möchte sich noch Zeit lassen, die ethischen und verfassungsrechtlichen Fragen mit einer möglichst breiten Öffentlichkeit zu diskutieren. Vor einer moralisch so umstrittenen Entscheidung ist das auch nötig.

Meinungsfreiheit im Netz schützten

Die Europäische Kommission präsentiert heute ihren Vorschlag zum Digital Services Act, dem Gesetz für Digitale Dienste, mit dem die Pflichten und Verantwortlichkeiten von Online-Plattformen insbesondere in Bezug auf den Umgang mit Inhalten festgelegt werden. Das Europäische Parlament hat zu diesem Vorhaben im Oktober drei Initiativberichte verabschiedet, in denen Empfehlungen an die Kommission formuliert wurden.