Übersicht

Meldungen

Bild: Marta Polusik

Meine Rede zum Schutz des Regenwaldes

Die Regierung Bolsonaro in Brasilien schwächt Umweltbehörden, erleichtert Land-Inbesitznahme und erlässt Amnestien für Landraub. Damit befördert sie Menschenrechtsverletzungen und die Zerstörung von Regenwäldern im Amazonasgebiet. Das bringt insbesondere indigene Gemeinschaft, wie zum Beispiel die Gemeinschaft der in Isolation lebenden Ituna-Itata…

Bild: Delara Burkhardt

#noborders – Wir brauchen eine menschenwürdige europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik!

Während sich die Mitgliedsstaaten weiterhin über eine gemeinsame Lösung nicht einigen können, sterben jeden Tag Menschen auf dem Mittelmeer. Die Rettungsaktionen der zivilen Seenotrettungsmissionen werden derzeit noch weiter erschwert, da viele Mitgliedstaaten ihre Häfen auf Grund der aktuellen Pandemie geschlossen…

Bild: Marc Fricke

Wehret den Anfängen! Der 8. Mai 2020

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, der Tag des Endes des zweiten Weltkrieges. In diesem jährt er sich zum 75. Mal. Doch gerade dieses Jahr werden die Demonstrationen und Veranstaltungen wegen der Coronakrise nicht stattfinden können.

Bild: Delara Burkhardt

Reduzieren, wiederverwenden und recyceln – wir brauchen auch ein Kreislaufsystem für unsere Wassernutzung.

Wasserknappheit und Dürreperioden machen auch in Europa keinen Halt und die Süßwasserressourcen der EU sind vom Klimawandel bedroht. Mindestens 11% der europäischen Bevölkerung und 17% des EU-Gebietes sind von Wasserknappheit betroffen. Bis 2025 könnten wir 6,6 Mrd Kubikmeter Wasser wiederverwenden,…