Übersicht

Fraktion Dithmarschen (SPD Dithmarschen)

Beiträge und Termine der SPD Kreistagsfraktion Dithmarschen

Antrag Netzwerkmanager Wasserstoffwirtschaft

In der Anlage stellen wir unseren, gemeinsam mit den Fraktionen CDU und FDP gestellten, Antrag zur Schaffung einer Personalstelle „ Netzwerk-Manager Wasserstoffwirtschaft“ beim Kreis Dithmarschen vor. Dies stellt einen weiteren Schritt hin zu mehr Wertschöpfung in der Region und…

Antrag der SPD Kreistagsfraktion zur Schülerbeförderung

Die SPD Kreistagsfraktion wird zur Kreistagssitzung am 18.02.2021 einen Antrag zur Schülerbeförderung stellen. Ziel ist allen Schüler*innen Allgemeinbildender Schulen die kostenlose Schülerbeförderung zu ermöglichen, auch über die Kreisgrenzen hinaus. Damit soll endlich ein Lücke in der Schülerbeförderung geschlossen werden, die…

SPD setzt Vollzeitstelle durch

Die von der SPD durchgesetzte Stelle des/der Beauftragten für Menschen mit Handicap wird nun doch als Vollzeitstelle ausgeschrieben. In der Sitzung des Hauptausschusses am 03.11.2020 beantragte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Dithmarscher Kreistag Jörg-Uwe Halusa die Ausschreibung der Stelle…

Stellungnahme des Kreises Dithmarschen zum 4. Entwurf der Teilaufstellung des Regionalplanes des Planungsraumes III (Sachthema Windenergie an Land)

Das Beteiligungsverfahren zum dritten Entwurf der Teilaufstellung des Regionalplanes des Planungsraumes III (Sachthema Windenergie) fand vom 04.09.2019 bis zum 03.01.2020 statt. Es wurden zahlreiche Stellungnahmen abgegeben und ausgewertet. Auch die SPD- Fraktion im Kreistag hat diesen…

Neue Kita- Satzungen im Kreis Dithmarschen

Das „jamaikanische“ Kita-Gesetz beschäftigt im Moment die Kreistage in Schleswig-Holstein, auch den in Dithmarschen. Viel Bürokratie des Landes muss durch eigene Satzungen übernommen werden. Der eigentliche Punkt aber, beitragsfreie Kitas in Schleswig-Holstein, also auch betragsfreie…

SPD Dithmarschen trifft

Unter dem Motto ‚die SPD trifft‘, kommt die SPD-Kreistagsfraktion in Abständen mit wirtschaftlichen Unternehmen zum Gedankenaustausch zusammen. Dieses Mal ging es zum bäuerlichen Betrieb der Familie Jensen in Bargenstedt, die ihren Familienbetrieb in dritter Generation ausübt und im Wesentlichen auf die Schaf- und Rinderhaltung ausgerichtet hat.

Wasserstoffgespräch

Am 29.01.2020 fand ein Gespräch mit der Entwicklungsagentur Region Heide (EARH) in den Räumen der Entwicklungsagentur statt. Zu dem Gespräch eingeladen hatten Tina Claussen und Dörthe Brandt von der Kreistagsfraktion.